Neuigkeiten:

23.12.2016

 

Die diesjährige Weihnachtsansprache unseres Bürgermeisters, Thomas Polpitz.

16.12.2016

03.12.2016
Ab sofort ist die Straße von Obergurig aus in Richtung Wilthen über die Wintermonate gesperrt.

Hier weitere Informationen

13.09.2016
Unser Video vom Tag der offenen Tür bei der freiwilligen Feuerwehr Singwitz, der am 10. September 2016 stattfand und gut besucht war.

14.08.2016

Alle Fotos vom Schuleingang 2016:
hier klicken

01.06.2016

Impressionen vom Tag des offenen Umgebindehauses am 29.05.2016. An diesem Tage war die Alte Schmiede in Obergurig für jedermann geöffnet und lud zur Besichtigung ein. Betreut durch Mitglieder des Fördervereins "Alte Schmiede e.V." und fleißige Helfer wurden Führungen durch dieses Haus, eines der Ältesten Gebäude von Obergurig angeboten und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Zahlreiche Besucher konnten an diesem Sonntag begrüßt werden.

17.05.2016
Impressionen vom Mühlentag 2016 an der Pink-Mühle in Großdöbschütz. Trotz dem Aprilwetter folgten viele Besucher am 16.Mai 2016 der Einladung und ließen es sich bei Speis und Trank sowie Musik gut gehen. Natürlich konnte die Mühle auch von innen angesehen werden.

02.05.2016

Hexenbrennen 2016, alle Fotos aus den 3 Ortsteilen Schwarznaußlitz, Singwitz und Mönchswalde, inkl. einem kurzen Videoausschnitt vom Feuerwerk in Singwitz...

 

30.04.2016

Hexenbrennen in Mönchswalde, Singwitz und Schwarznaußlitz...

20.04.2016

Das Video zum Mönchswalder Berglauf 2016

21.04.2016

Impressionen vom Mönchswalder Berglauf 2016

(Fotos: Alexandra Merting)

28.03.2016

24.03.2016

Ich wünsche Euch zum Osterfest,
dass Ihr mit Freuden seht,
wie alles, weil´s der Himmel will
wahrhaftig aufersteht.

Das Dunkle weicht, das Kalte schmilzt,
erstarrte Wasser fließen
und duftend bricht die Erde auf,
um wieder neu zu sprießen.

Wir alle müssen eines Tages
von dieser Erde geh´n.
Wir werden, wenn der Himmel will,
wie Ostern auferstehn!
(Volksgut)

 

Der Ortskanal Obergurig wünscht allen Zuschauern, Freunden und Lesern unserer Internet- und Facebook-Seite ein schönes Osterfest, einen fleißigen Osterhasen und ein paar entspannte Feiertage.

01.03.2016
Pünktlich zum meteorologischen Frühlingsanfang hat sich der Winter -nicht nur in Obergurig- noch einmal zurückgemeldet.

19.02.2016
Der Frühling schickt seine ersten Boten voraus...
(Foto: J. Merting)

02.02.2016

Neuer Leiter der Jugendfeuerwehr

Der bisherige Leiter der Jugendfeuerwehr Obergurig, Christian Schletze informiert darüber, dass sich in der Jugendfeuerwehr Obergurig eine Neubesetzung der Funktion des Jugendfeuerwehrwartes erforderlich macht.
 
Da Herr Schletze zukünftig infolge von Neuwahlen die Funktion des stellvertretenden Ortswehrleiters in der Ortsfeuerwehr Singwitz ausübt, wurde zum 01.02.2016 der Kamerad Thomas Winkler zum Jugendfeuerwehrwart berufen.  Er wird derzeit in alle Aufgabenbreieiche eingearbeitet und steht zukünftig für Anfragen, Absprachen usw. zur Verfügung.
Der neue Jugendfeuerwehrwart ist in alle laufenden Prozesse involviert und wird diese weiter bearbeiten.
Herr Schletze steht der Jugendfeuerwehr weiterhin als Betreuer unterstützend zu Verfügung.
 

 

02.02.2016
Feuerwehr-Jahreshauptversammlung

Am Samstag, den 30.01.2016 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr von Obergurig statt. Die Kameradinnen und Kameraden der Ortswehren und die Jugendfeuerwehr traf sich dazu im Dorfgemeinschaftshaus in Schwarznaußlitz. Neben Vertretern des Gemeinderates waren auch als Redner der stellvertretender Kreis-Brandmeister und ein Vertreter vom Kreisfeuerwehrverband anwesend. Eine Wahl eines neuen Gemeindewehrleiters gab es nicht, da es keinen Kandidaten gab, der sich zur Wahl gestellt hat.

In ihren Reden ließen der derzeitige Gemeindewehrleiter René Pötschke, René Beddies als Vertreter des Landkreises, Christian Schletze als Leiter der Jugendfeuerwehr, Thomas Polpitz als Bürgermeister der Gemeinde Obergurig und Herr Gerhard Scheffler vom Kreisfeuerwehrverband das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren.

Auch wurde über vergangene Einsätze und Probleme berichtet und es wurde auch schon vorausschauend über das neue Jahr gesprochen, welche Vorhaben es gibt und wie Probleme mit Personal und Ausrüstung bewältigt werden könnten. Der Mitgliederschwund in den Feuerwehren ist eines davon.

Im späteren Verlauf fanden dann die Beförderungen und Auszeichnungen für langjährige Treue und besondere Verdienste in der Feuerwehr statt.

25.01.2016
Nun ist unser Zeitungsartikel auch im Netz abrufbar. Danke an den Oberlausitzer Kurier
bzw. alles-lausitz.de
http://ift.tt/1lJxwZV

19.01.2016

Nach 2 Jahren ohne schöne Winterlandschaft erstrahlt Obergurig nun wieder in der weißen Pracht. Anlass genug für einen Winter-Ausflug. Natürlich nicht ohne Kamera...
Links im Menü unter "VIDEOS"...

17.01.2016
Winterspaß in Obergurig am heutigen Sonntag Nachmittag. Man denkt sofort an die eigene Kindheit.

15.01.2016

Nun sieht Obergurig auch richtig nach Winter aus...

13.01.2016
Tierschutz in Europa - Die neue Reportage vom oko

Bei allen Problemen und Sorgen der Menschen untereinander sollte man mitunter auch immer wieder mal an die noch schwächeren Bewohner dieses Planeten denken - die Tiere. Diese Reportage dokumentiert an einem Beispiel Bemühungen in Europa, auch Tieren faire Lebensbedingungen zu ermöglichen. Ein Film von Frank Doebblitz und Jens Merting

12.01.2016
Besuch vom Oberlausitzer Kurier im oko-Studio
Den Artikel verlinken wir hier nach der Veröffentlichung....

02.01.2016
Wir wünschen unseren Zuschauern und Besuchern dieser Seite alles Gute für das Jahr 2016 und begrüßen Sie auf unserer neu gestalteten Homepage.